Jahresendlisten-Attacke – Teil 3 ??

Ich habe schon immer eine Hassliebe zu Jahresendbestenlisten, aber die will ich hier gar nicht groß ausführen, nur eins: Es gibt zu wenige von Frauen! Um das zu ändern habe heuer mal lauter Lieblingsfrauen aus meinem Umfeld in Nürnberg gefragt, ob sie Zeit und Lust hätten für meinen Blog eine zu machen. So wurde meine erste Jahresendliste 2016 eine mit lauter großartigen Frauen aus der Nürnberger Ecke; Frauen, die sich mit allem möglichen beschäftigen – Kunst, Musik, Fotografie, Kochen, Film, Büchern, Sexualität, Menschrechtsaktivismus, Lehren, Reisen, Wissenschaft, Technik, Internetkram, Programmieren, Tanz, Politik, Gastronomie, Radio, Familie, und vieles mehr. Jeder davon verdanke ich ein bisschen von der Energie, die mich vorantreibt, und eigentlich hätte jede von ihnen einen langen Blogpost darüber verdient, warum ich sie so toll und interessant finde. Stattdessen aber überlasse ich lieber ihnen selbst den Platz, bzw ihren Jahresendlisten. Mehr davon! <3

Lange nicht alle haben mitgemacht, teils weil sie diese Listen nicht mögen, teils weil die Zeit nicht reichte (ihr könnt aber gern immer noch nachreichen!), oder – unsinnigster Grund! – weil sie denken, sie seien zu langweilig dafür. Aber es sind doch einige zusammengekommen, und die werde ich jetzt in drei Teilen veröffentlichen. Die Fotos zeigen übrigens jeweils drei Dinge, die diejenige das ganze Jahr fast immer dabei hatte, wenn sie unterwegs war.

Viel Vergnügen damit, hier kommen die dritten Fünf, mit einer anonymen Teilnehmerin, Betty Blue, Charlotte Kirchhoff, Julie Anne Noying und Martina Jung!
Hier gibt’s den ersten und hier den zweiten Teil.
Und morgen oder so folgt noch meine eigene.


MARTINA JUNG

Lieblingssongs: Yves Tumor – The feeling when you walk away

Lieblingsalben:
The Best of Burt Bacharach
Andersen Paak – Malibu
Jenny Hval – Blood Bitch

Lieblingsserien: Top of the Lake (war die einzige Serie dieses Jahr)

Lieblingsfilme:
La La Land
American Honey
A Certain Woman
-> 3x USA wie es unterschiedlicher nicht sein kann

Lieblingsbücher / Buchtipps: Chimamanda Ngozi Adichie, Die Hälfte der Sonne

Lieblings-(Online-)Magazine: Missy Magazin

Lieblings-Zeitungen/Online-Nachrichtenportale: Süddeutsche Zeitung

Lieblingsblogs: Wetterochs

Lieblings-Radiosender:
Radio Z
Bayern 2

Lieblings-Apps: Telegram

Lieblings-Konzerte: Dark Star

Lieblings-Vorträge: Da mein Kalender geklaut wurde, habe ich nur eine Hälfte des Jahres und finde keinen Lieblingsvortrag

Lieblings-ClubNight/Party: Orchid, da war ich immerhin 2x dieses Jahr

Beste Memes: Musste erst bei Wikipedia nachlesen, was das ist 😉

Übelste politische Ereignisse: Trump, Aleppo

Beste politische Aktionen: kann mich nicht entscheiden… gute Ausrede 😉

Lieblingsfeminist*in: Laurie Penny

Das Enttäuschendste an 2016: doofe Schicksalsschläge im Freundeskreis

Das Beste/Schönste an 2016: freue mich auf 2017 😉


Lieblingssongs:
Yapati, Yupata (Ultra Zook)
Bang Bang Bang (Doff’s Poi)
Gullible’s Travails (Motorpsycho)

Schlimmste Songs:
Irgendwas von Nickelback? Keine Ahnung. Ich hör ja nur das, was ich mag 😀

Lieblingsalben:
1. Carboniferous (ZU) – jaaaa, saualt, aber das war mein Frühlingsalbum.
2. Life, Water, Living (QUI) – jaaaa, auch saualt, aber das war mein Sommeralbum.
3. Motomonotono (ZEUS!) – mein Winteralbum! Und nicht ganz so alt.

Schlimmste Alben:
Kam was neues von Nickelback raus?

Lieblingsserien:
Puh.. meine wöchentliche Mix-Playlist auf Spotify? Auf die freu ich mich immer sehr! Aber richtige Serien hab ich dieses Jahr gar nicht geschaut, oder zumindest keine, an die ich mich aufgrund ihrer herausragenden Genialität sofort erinnern kann.

Enttäuschendste Serien:
The Walking Dead. Hab mir vorgenommen, endlich die letzten beiden Staffeln nachzuschauen, aber ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen. Lebt Daryl noch?
Stranger Things. Viel Gutes gehört, aber mir persönlich zu wenig ergreifend.
Sarah & Pietro – Hauptsache, es geht Alessio gut. Was soll sowas?!

Lieblingsfilme:
Life After Death From Above 1979. Nicht aus diesem Jahr, aber immer wieder gern geschaut.

Enttäuschendste Filme:
Ha. Trumpland. Neulich erst gekuckt und dann ewig drauf gewartet, dass Michael Moore seine Einleitungsrede beendet und der Film endlich losgeht. Hm.

Lieblingsbücher / Buchtipps:
Raymond Querneau – Stilübungen

Lieblings-(Online-)Magazine:
Smashing Magazine
Broadly VICE

Lieblingsblogs:
Hab dieses Jahr nix abonniert außer evemassacre.de 🙂

Lieblings-Radiosender: Spotify 😉

Lieblings-Apps:
Navigon
Afterlight
Boomerang

Lieblings-Konzerte:
ZU im Zentralcafé. Im Juni. Hach!
ZEUS! im Zentralcafé. Im Februar UND im Dezember. Doppelhach!
THE CHAP im Zentralcafé. Die kannte ich vorher nicht, aber die sind richtig, richtig toll.

Enttäuschendste Konzerte:
Princess Nokia.. -.-

Lieblings-Vorträge:
“How to get the public to fund your daft ideas” von Mr. Bingo auf der Beyond Tellerrand 2016.
Und neulich ein “Fachvortrag” zum Thema Cryptocurrency. Gedeckelt vom “größten Bitcoin-Nachfolger” One-Coin. Himmel, das war SO schlecht, dass es schon wieder gut war. Googelt mal. Endloser Spaß in schlaflosen Nächten garantiert!

Lieblings-ClubNight/Party:
Die MV40-Jubiläumsparty am 21. & 22. Oktober. Und das Warm-Up dazu im August.

Beste Memes:
Kiszkiloszki. Cooler Künstler, dessen Gifs schon zu Memes wurden, bevor jemand seinen Namen aussprechen konnte.

Schlimmste Memes:
Alles vong 1 nachdenkliche Sprüche her.

Beste Social Media Plattform:
Flickr
Twitter
Instagram

Schlimmste Social Media Plattform:
Snapchat. Aber nur, weil ich’s nie verstanden hab. Mach ich immer so 🙂
Facebook. Immer dieser Benachrichtigungs-Check-Zwang!
Instagram. Hassliebe.

Übelste politische Ereignisse:
Nach-Brexit-Beschluss-erstmal-Brexit-googelnde Briten.

Lieblingsfeminist*in:
Sagit Shir, Sängerin & Schlagzeugerin des famosen Duos “Hank & Cupcakes”.

Das Enttäuschendste an 2016: Dass es bald vorbei ist und man immernoch keinen altergruppengerechten Masterplan ausgearbeitet hat. Aber dafür kann 2016 ja nichts.

Das Beste/Schönste an 2016: Auch, dass es bald vorbei ist. Spannendstes Jahr der Welt.


CHARLOTTE KIRCHHOFF

Lieblingssongs:
Freedom (Beyoncé feat Kendrick Lamar)
Tilted (Christine and the Queens)
Good to love (FKA Twigs)

Schlimmste Songs: Hotline Bling (Drake)

Lieblingsalben:
Lemonade (Beyoncé)
Blonde (Frank Ocean)
To Pimp A Butterfly (Kendrick Lamar)

Schlimmste Alben: Summer 08 (Metronomy)

Lieblingsserien:
Jessica Jones
Transparent
Black Mirror

Enttäuschendste Serien:
2. Staffel von True Detective
House of Cards

Lieblingsfilme:
Toni Erdmann
Paterson
Me and Earl and the Dying Girl

Enttäuschendste Filme: Tschick

Lieblingsbücher / Buchtipps:
Hotel New Hampshire (John Irving)
Himmel und Hölle (Alice Munro)
Fast genial (Benedict Wells)

Lieblings-(Online-)Magazine:
VICE
Dazed and Confused

Lieblings-Zeitungen/Online-Nachrichtenportale:
Tagesschau
taz
SZ

Lieblingsblogs: evemassacre.de 😉

Lieblings-Radiosender:
ByteFM
Hit Radio N1

Lieblings-Apps:
Instagram
Telegram
Shazam

Lieblings-Konzerte: TOMMY GENESIS

Enttäuschendste Konzerte: Le1f

Lieblings-Vorträge:
„Lutz Eichler: Arbeit und Subjektivität“
„Post-fordistischer Safe-Space: Arbeitsverhältnisse im linken Clubkontext” (Philipp Lorig)

Lieblings-ClubNight/Party:
ORCHID
Trouble in Paradise

Beste Social Media Plattform: Facebook
Schlimmste Social Media Plattform: Facebook

Übelste politische Ereignisse: Trump wird US-Präsident

Beste politische Aktionen: #SignedByTrump (Aria Watson)

Lieblingsfeminist*in:
Carmen W.

Das Enttäuschendste an 2016: Trump wird US-Präsident

Das Beste/Schönste an 2016: We are still alive


BETTY BLUE

Lieblingssong: Brown Eyed Girl, gesungen von Van Morrison

Lieblingsserien:
The Good Wife
Stranger Things
Please Like Me
Jessica Jones
Luke Cage
Grace & Frankie

Enttäuschendste Serie: Easy

Lieblingsfilm: The mask you live in (Jennifer Siebel Newsom)

Enttäuschendster Film: Paterson (Jim Jarmusch)

Lieblingsbücher / Buchtipps:
NoViolet Bulawayo: Wir brauchen neue Namen
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin

Lieblings-Radiosender:
Bayern 2
Deutschlandfunk

Lieblings-Konzert: Melt-Banana

Lieblings-Vorträge:
Eve Massacre: That´s why the lady is fan
Salon der unerfüllten Wünsche: Planio-Fauna (oder war das schon 2015?!)

Lieblings-ClubNight/Party: Orchid Queer Karaoke – so viel Liebe! <3

Übelste politische Ereignisse: Wo anfangen … Ich glaube, am meisten schockiert und besorgt hat mich in den letzten Wochen, wie egal den meisten Menschen außerhalb meiner kleinen Seifenblase politische (Fehl-)Entwicklungen sind.

Beste politische Aktionen: Keine bestimmte Aktion. Aber dass die Seifenblase vielleicht doch nicht so klein ist und dass es immer wieder Menschen gibt, die aktiv werden.

Lieblingsfeminist*in: Kein bestimmter Name. Aber alle, die sich etwas zutrauen und die sich nicht aufgrund ihrer Geschlechterzugehörigkeit entmutigen lassen.

Das Enttäuschendste an 2016: krankkrankkrankkrank…

Das Beste/Schönste an 2016: Dass bisher alle wieder gesund geworden sind.


ANONYMA

Lieblingssongs:
Were we once lovers? – Tindersticks
★ – David Bowie

Lieblingsalben: Blackstar – David Bowie

Lieblingsfilme:
The Ones Below
Auf einmal
Hail Caesar
The Lobster
24 Wochen

Enttäuschendste Filme: Anomalisa

Lieblingsbücher / Buchtipps: Unterleuten – Juli Zeh

Lieblings-Zeitungen/Online-Nachrichtenportale: Süddeutsche

Lieblings-Radiosender: BR 2

Lieblings-Apps: Jorte-Kalender 🙂

Lieblings-Konzerte:
Le1f (Orchid)
Fu Manchu wäre es geworden… …wenn ich nach München gefahren wäre!

Enttäuschendste Konzerte:
Savanah (Z-Bau)

Lieblings-Vorträge: …fällt mir gerade nix ein – ich hatte ‘ne tolle Fortbildung zur Palliativ-Begleitung Sterbender durch eine Psychologin aus Erlangen… …ach doch, ganz was lustig Abstruses gab’s auch: im Salon der unerfüllten Wünsche – von Keno – Titel???

Urlaube 2016:
Mecklenburgische Seenplatte
Ardèche, Südfrankreich
Berlinale

Festivals 2016:
Haldern Pop Festival (Lieblings-Band: YAK)
Folk im Park war dieses Jahr auch sehr nice (Lieblingsband: The Slow Show)!

Beste Social Media Plattform: arrgghh!

Übelste politische Ereignisse: Wahlkampf USA – und Wahlergebnis!!!

Beste politische Aktionen: NO NÜGIDA

Beste Theaterstücke:
Terror
Und dann kam Mirna (Sibylle Berg)

Lieblingsfeminist*in: Juli Zeh – als Schriftstellerin und als politisch Stellung-Beziehende!

Das Beste/Schönste an 2016: …nicht wirklich DAS Beste 2016, aber auf jeden Fall sehr schön war mein 50. Geburtstag im Juni; – das Datum /der Anlass war “nicht ohne” für mich im Vorfeld – und mein Altern ist es auch jetzt immer wieder mal – aber dann – trotz aller familiären Untiefen, insbesondere in der Zeit, war die Feier in der Pforte, mit u.a. King Kaag an den turntables und mit vielen meiner Liebsten als Gäste, ein absolutes Highlight für mich 🙂

13 comments on “Jahresendlisten-Attacke – Teil 3 ??

Reacjis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *